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Maerker


 

„Das Pflichtgefühl der Märker, ihr Lerntrieb, ihr Ordnungssinn, ihre Sparsamkeit – das ist ihr Bestes. Und das sind die Eigenschaften, wodurch sie’s zu etwas gebracht haben“
(Theodor Fontane)

 

Das aktive Einbringen von Hinweisen und Beschwerden der Bürgerinnen und Bürger in Gemeindeangelegenheiten ist ein wichtiges Anliegen der Kommunalverfassung des Landes Brandenburg. Die sich entwickelnden Möglichkeiten des Internet erlauben inzwischen, neben schriftlicher und telefonischer Kontaktaufnahme auch interaktive Möglichkeiten der Information und Nachverfolgung von Bürgeranliegen transparent und nachvollziehbar umzusetzen.

Der Bürgerservice Maerker ist eine gemeinsame Plattform zur elektronischen Mitteilung von Bürgeranliegen und deren Verfolgung in den zuständigen Kommunen in Brandenburg. Er wird im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative eBürgerdienste für Brandenburg des Landes und der Kommunen im Dienstleistungsportal service.brandenburg.de realisiert und steht den Kommunen auf ihren Internetportalen zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung.

Ziel des Bürgerservice ist es,

  • die Zufriedenheit der Bürger mit der Kommune zu sichern und zu verbessern,
  • den aktiven Dialog der Bürger mit ihrer Verwaltung zu fördern,
  • rasche und zielgerichtete Informationen in Ordnungsangelegenheiten zu gewinnen und so eine rasche Problemlösung zu ermöglichen und nicht zuletzt auch
  • Informationen zur Optimierung der Verwaltungsabläufe in der Kommune zu gewinnen.

Mit Maerker gehen wir neue Wege in der Einbeziehung von Bürgern. Informationen zu Ordnungsangelegenheiten können zielgerichtet beantwortet und Probleme so noch schneller und unkomplizierter beseitigt werden. Der Dialog wird aktiver und fördert das Vertrauen auf beiden Seiten. Mit der elektronischen Bürgerbeteiligung nutzen wir die heutigen technischen Möglichkeiten und verstehen so unseren Auftrag als moderner Dienstleister.

 

Unser Serviceversprechen an Sie:

  1. Meldungen, welche bis 14:00 Uhr eingestellt werden, erscheinen spätestens am ersten folgenden Arbeitstag um 18:00 Uhr.
  2. Zulässige Bürgerhinweise werden nicht gefiltert.
  3. Wir verpflichten uns, innerhalb von drei Arbeitstagen eine verbindliche Antwort zu veröffentlichen.
  4. Die Umsetzung erfolgt innerhalb der Terminstellung.
  5. Sofern die Amtsverwaltung nicht zuständig ist, wird die Mitteilung innerhalb von drei Arbeitstagen an die zuständige Behörde oder Dritte weitergeleitet.
  6. Jeder Bürger, der seine E-Mail-Adresse hinterlässt, erhält eine Antwort und wird über weitere Änderungen (Status) informiert.

 

Um zur Maerker-Plattform des Amtes Schlieben zu gelangen, folgen Sie der Verknüpfung, welche sich hinter dem Maerker-Logo im Menü verbirgt oder klicken Sie auf den folgenden Link: maerker.brandenburg.de

Und noch ein Tipp: Es steht auch eine kostenlose Maerker-App für Ihr Smartphone (Android, iOS und Windows-Phone) zur Verfügung. Diese finden Sie auf der Maerker Plattform unter "App". So wird es noch einfacher, Hinweise einzubringen und deren Bearbeitung zu verfolgen.

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Hier können Sie uns mitteilen, wo Sie ein Infrastrukturproblem entdeckt haben:
gefährliche Schlaglöcher zum Beispiel oder wilde Mülldeponien,
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